Work Life Balance - Die Waage zwischen Leben und Arbeiten

Arbeiten um zu Leben, Leben um zu arbeiten. Dieses Sinnbild von Arbeit hat sich die letzten Jahre immer mehr gewandelt. Wo früher das Motto galt Leben, um zu arbeiten, hat sich gerade durch die zunehmende Dynamik im Berufsleben die letzten Jahre eine Wandlung in den Köpfen der Gesellschaft vollzogen. Wo hat sich allmählich das Motto Arbeiten und Leben etabliert. So ist es mittlerweile ein Auswahlkriterium für einen Job, ob Maßnahmen für eine ausgewogene Work-Life Balance angeboten werden. Work Life Balance durch beispielsweise das Life Institut business&balance ist dabei heutzutage schon fast Modewort, ein Kampfbegriff, der etwas mehr Erklärung benötigt.

Definition Work Life Balance

Die Work Life Balance ist die Waage zwischen Arbeiten, mitsamt den notwendigen Verpflichtungen und dem Privatleben eines Arbeitnehmers. Dabei definiert natürlich jeder Arbeitgeber diesen Begriff für sich neu. So reicht es manch einem Arbeitgeber bereits flexible Arbeitszeiten als diese Balance positiv zu erwähnen.

Manch ein Arbeitgeber bietet hingegen noch zusätzliches Home-Office an, um die Balance zwischen Arbeit und Privatleben so angenehm wie möglich zu gestalten. Den Begriff legt sich jeder Arbeitgeber individuell aus, verbindliche Maßnahmen gibt es hier nicht. Fakt ist jedoch, dieser Begriff hat sich die letzten Jahre immer mehr zu einer Priorität für potenzielle Arbeitnehmer entwickelt und kann mitunter auch das Ausschlusskriterium für einen Job aus. Diese Entwicklung wird, da sind sich zahlreiche Experten aus der Wirtschaft einig, sich in den nächsten Jahren immer mehr fortsetzen. Bald soll es laut vielen Experten sogar Geld als einen wichtigsten Entscheidungsfaktor für eine Arbeitsstelle verdrängen.

Warum hat die Balance zwischen Privatleben und Arbeit die letzten Jahre immer mehr an Priorität gewonnen?

Die Wichtigkeit einer ausgewogenen Balance zwischen Arbeit und Leben ist dabei natürlich nicht aus dem Nichts gekommen, sondern ist das Ergebnis einer gesellschaftlichen Entwicklung.

Immer mehr Leute nehmen einen Job im Niedriglohn-Sektor an und auch die Zahl geringfügiger Beschäftigungen nicht immer mehr zu. Da diese Entwicklung oftmals auch mit einer gewissen Existenzangst einhergeht, sind häufiger lange Schichten notwendig. Wenn dann noch Kinder und familiäre Verpflichtungen im Spiel sind, gerät das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben gerne aus der Waage.

Genau deswegen hat sich die letzten Jahre immer und mehr der Trend gezeigt, Leute wollen eine Balance zwischen Arbeit und Privatleben, dass sich beides verbinden lässt ohne sein Leben "nur" der Arbeit zu widmen.

Zusätzlich kommt hier der Umstand zum Tragen, die letzten Jahre sind immer mehr Systeme auf den Markt gekommen, die eben solch eine Balance zwischen Leben und Arbeiten ermöglichen. Home-Office und Remote Arbeit ist dabei keine Utopie, sondern tragen dazu bei, für Arbeitgeber diese Flexibilität auch zu ermöglichen.


Teilen