Stellenangebote für Reifenmonteure: Anforderungen, Tätigkeitsfeld und Beruf

Ein Reifenmonteur beschäftigt sich nicht nur mit dem Montieren von Reifen, wie von vielen zunächst vielleicht angenommen wird. Es handelt sich um einen sehr abwechslungsreichen Job mit zahlreichen Tätigkeitsfeldern, daher gibt es zahlreiche interessante Stellenangebote für Reifenmonteure. Hauptsächlich ist der Reifenmonteur aber in der Autowerkstatt tätig, deswegen sollte er sich gerne mit Technik und insbesondere Autos beschäftigen. Hin und wieder kann es außerdem vorkommen, dass der Reifenmonteur direkten Kontakt zu Kunden hat, deswegen sind die Freude im Umgang mit Menschen und ein ordentliches Auftreten weitere Voraussetzungen für diesen Job.

Tätigkeitsfeld und Beruf

Hauptsächlich besteht die Aufgabe des Reifenmonteurs darin, Reifen und Räder zu montieren. Zudem muss er Felgen säubern, alte Gewichte entfernen und gegebenenfalls auch die Ventile ersetzen. Aus diesem Grund sollte er ein gutes Verständnis von Reifen und deren Funktionsweise haben. Weiteres hat der Reifenmonteur immer wieder Kontakt zu Kunden. Die Stellenangebote für Reifenmonteure zeigen auch, dass er zum Beispiel die beratende Tätigkeit übernimmt, wenn Kunden neue Reifen suchen, und kennt die unterschiedlichsten Reifen- und Felgentypen. Überdies ist er für den Verkauf von Reifenzubehör zuständig. Um die Reifen abzuziehen und im Anschluss zu montieren, bedient er sich hydraulischen Pressen oder speziellen Handwerkzeugen wie Hammer oder Hebel. Das Tätigkeitsfeld des Reifenmonteurs ist also sehr abwechslungsreich und vielfältig.

Anforderungen

Wenn man Reifenmonteur werden möchte, gibt es mehrere Möglichkeiten, sich dafür auszubilden. Die meisten Arbeitskräfte haben zuvor eine Ausbildung zum Automechaniker abgeschlossen und schlagen dann diesen Weg ein. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Reifenmonteur zu machen. Allerdings kann man nach dieser Ausbildung nicht alle Aufgaben übernehmen, die ein Kfz-Mechaniker übernehmen kann. Neben der Ausbildung sind aber auch bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten gefragt. Der Reifenmonteur sollte ein gutes technisches Verständnis besitzen und körperlich belastbar sein. Gelegentlich muss er nämlich schwere Gegenstände heben, außerdem arbeitet er nicht immer in einem sauberen Arbeitsumfeld, deswegen sollte er auch kein Sauberkeitsfanatiker sein. Lösungsorientiertes Denken und zwei geschickte Hände können ebenfalls nicht schaden.


Wo findet man passende Stellenangebote?

Wenn man Stellenangebote für Reifenmonteure sucht, beispielsweise bei der BÄNEX Reifen- und Fahrzeug- Handel und Service GmbH, sollte man zuerst einen Blick auf die verschiedenen Online-Jobportale werfen. Diese sind sehr übersichtlich gestaltet und meistens kann man die Suche nach bestimmten Kriterien filtern. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Blick in die Lokalzeitung zu werfen. Auch hier finden sich einige Stellenangebote und bei den Inseraten handelt es sich auch wirklich um Unternehmen, die in der Umgebung angesiedelt sind. Im Internet hingegen muss man genau hinschauen, wo sich der zukünftige Arbeitgeber befindet. Wird man auf diesen Portalen nicht fündig, bietet es sich auch an, eine Initiativbewerbung zu versenden. Auch wenn gerade kein Reifenmonteur gesucht wird, kommt die Werkstatt vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auf die Bewerbung zurück.


Teilen